Ausstellungen und Projekte

KLiK 2021: Fahnen im Wind - ein europäisches Versprechen

Online-Ausstellung zu den Kinderliteraturtagen in Karlsruhe
In diesem Ausstellungsprojekt begleiten die Kinder den Drachen Kokosnuss auf seiner Reise durch Europa. Da in der Corona-Zeit in unseren Räumen keine Kurse und in den Schulen keine Projekte stattfinden können, verschicken wir an die Kinder ein großes Materialpaket und dazu passend überraschen wir sie mehrere Wochen lang mit tollen Geschichten und Anleitungen zum kreativen Gestalten. So lassen wir Europas Sterne funkeln, erbauen die Städte Europas neu, es wachsen Türme in den Himmel und werden Brücken über reißende Flüsse gebaut. Wir hämmern, nageln, malen, kleben, flechten und biegen, was das Zeug hält. So entsteht eine große Online-Ausstellung, die jede Woche wächst. Und zum Abschluss findet sogar noch eine Präsentation der Ergebnisse in der Kindermalwerkstatt statt. (Leitung: Ina Weiß, Daniel Cämmerer, Daphne Noee und Almut Lembke, gefördert vom Kulturbüro der Stadt Karlsruhe)


At Home - Holt Euch die Malwerkstatt nach Hause 2021

Kunstflugpost
In unserer Kunstflugpost, die wir per Email versenden, findet Ihr jede Woche tolle neue Anregungen und Ideen zu kleinen Kunstaktionen, die Ihr zuhause ohne großen Aufwand, dafür mit sehr viel Spaß starten könnt.

Zu den Ergebnissen

Abholstation
An unserer Abholstation, die wir in der Gablonzerstraße 8 eingerichtet haben, stehen auf Bestellung immer mittwochs von 14.00-18.00 und donnerstags von 10.00-18 Uhr unsere unsere Kreativ-Tüten.
Zu den Ergebnissen


Themenpakete
Wem der Weg in die Gablonzer Straße zu weit ist, der kann sich auch ein ganzes Themenpaket mit Materialien für unterschiedliche Gestaltungsideen zu mehreren Geschichten nach Hause schicken lassen
Zu den Ergebnissen


Kunstwerkstatt: Tausend Bilder hat das Kind 2021

Frühkindliche Bildungsangebote für Kitas (5-6 Jahre)
In der Kunstwerkstatt wird gemalt, gebaut, getont, gespachtelt, gedruckt, gezeichnet, collagiert und viele andere Techniken werden ausprobiert. Zur Geschichte von der Spinnenfrau entstehen zarte Blumenaquarelle und Spinnen aus Pfeifenputzern. Die Kinder verwandeln sich in die wilden Kerle von Maurice Sendak. Sie fertigen Tonmasken und malen tobende Urwaldmonster mit Gouachefarben. Nach Leo Lionnis Buch Swimmy werden großformatige Unterwasserlandschaften mit leuchtenden Fischen, dunklen Riffen und geheimnisvollen Schiffswracks aus Verpackungsmaterialien gestaltet. Die Kinderbrücke von Max Bollinger ist eine weitere Geschichte. Hier weben die Kinder mit bunten Stoffstreifen Flusslandschaften und bauen verbindende Brücken aus Streichholzschachteln. Den Abschluss bilden freie Arbeiten mit Murmel- und Spritzexperimenten, die von Jutta Bauers Buch Die Königin der Farben inspiriert sind. Um den Kindergartenkindern nachhaltige Erfolgserlebnisse zu geben, werden die vielfältigen Ergebnisse in vier kleinen Ausstellungen Eltern und Freunden präsentiert.  (Leitung: Ina Weiß und Daphne Noee, gefördert vom Kulturbüro der Stadt Karlsruhe)


Plötzlich war Lysander da ... 2020/21

Trickfilme für ein demokratisches Miteinander mit der Pestalozzischule Rastatt (Mitelstufe)
Das Buch "Plötzlich war Lysander da ..." erzählt die Geschichte eines geflüchteten Lurchs, der vom Bürgermeister bei den kartoffel-fressenden Mäusen einquartiert wird. Viele Ängste und Vorurteile müssen von Seiten der Mäusefamilie überwunden werden, bis sie feststellen, dass der Fremde mit seinen fremdartigen Gewohnheiten auch eine Bereicherung mitbringt: Von nun an gibt es zum Abendessen Kartoffeln mit Salat.
Das Bilderbuch von Antje Damm zeigt ganz anschaulich und so auch verständlich für die Sonderschüler*innen, wie Integrationsprozesse gelingen können. Diese und andere erzählte Geschichten werden zu Trickfilmen verarbeitet. Durch Miterleben und Nachspielen werden abstrakte Begriffe wie Toleranz und Akzeptanz als Grundbegriffe eines freiheitlichen und demokratischen Miteinanders in der Gemeinschaft auch für diese besonderen Jugendlichen erlebbar. So wird bei diesem Projekt neben dem tieferen Verständnis der Geschichte auch der gemeinsame Prozess, in den die Schüler*innen beim Arbeiten eintauchen, zum Ziel: Denn hier wird ganz praktisch eingeübt, dass die individuelle Freiheit dort endet, wo die des Anderen beginnt, und dass man sich in einer Gemeinschaft einigen muss. (Leitung: Ina Weiß, gefördert von der Schulstiftung Baden-Württemberg)


Wenn Brücken glücken 2020/21

Kreativ-gestalterische Ansätze zum Demokratischen Handeln mit der Grundschule am Rennbuckel (Klasse 1-4)
Im Buch "Die Kinderbrücke" von Max Bollinger zerteilt ein scheinbar unüberwindbarer Fluss die Welt. Links und rechts wohnen die unzufriedenen Bauern mit zunächst unüberwindlichen Vorurteilen der jeweils anderen Seite gegenüber. Erst die Kinder, die spielend zueinander finden, bewegen die Erwachsenen zu einem Umdenken – aus den Steinen, mit denen die sich vorher bewarfen, entstehen Brücken … Ausgehend von dieser und anderen Geschichten finden die Schüler*innen ihre alltäglichen Konflikte, Ängste und Vorbehalte gegenüber dem Fremden gespiegelt. Im Miterleben und im anschließenden kreativen Aufarbeiten entstehen ausdrucksvolle Gemeinschaftsarbeiten. Auf diese Weise werden verschiedene Aspekte wie Freundschaft, Gleichheit, Freiheit und Frieden, die im gesellschaftlichen Zusammenleben eine große Rolle spielen, als Schlüsselbegriffe demokratischen Handelns für die Schüler*innen erlebbar. (Leitung: Ina Weiß und Daniel Cämmerer, gefördert von der Schulstiftung Baden-Württemberg)


Wege ins Bild 2020/21

Medienübergreifende Trickfilm-AG an der Nebenius-Grundschule (Klassenstufe 4)
Auf der Suche nach spannenden Geschichten erkunden die Schüler*innen Karlsruher Museen: Welche Ungeheuer lauern im Wald von Max Ernst? Wer wurde unterm Eiffelturm von Robert Delaunay ermordet? Ob der Araber in Jean Dubuffets Wüste wohl Wasser findet? Mit Hilfe von Fotoaufgaben, kreativem Schreiben sowie spontanen Rollenspielen erkunden die Schüler*innen das Museum, lernen unterschiedliche Kunstwerke kennen und träumen sich in die fremden Bildwelten hinein. Zurück in der Schule werden aus den Fotos und Texten die Ideen zu Trickfilmen verdichtet. Dazu werden Charaktere erfunden und am Storyboard die Handlung visualisiert. Anschließend werden aus den unterschiedlichsten Materialien Kulissen und Figuren gebaut. Im letzten Arbeitsschritt werden mit vielen Einzelaufnahmen nun Trickfilme erstellt. (Leitung: Almut Lembke und Ina Weiß, gefördert von der Stiftung-Erlebnis-Kunst)


Von Rückenwind und Sonnenkochern - 2020/21

Coole Lösungen für einen überhitzten Planeten - Kooperation mit der Realschule am Rennbuckel (Klassenstufe 5)
Was ist eigentlich Energie? Welche Energien sind gut für das Klima? Wie kann man sie erzeugen, wie nutzen? Und viel Spaß dabei haben! Im Zusammenspiel von handwerklichen Fähigkeiten und kreativem Gestalten planen und konstruieren die Schüler*innen alltagstaugliche Sonnenkocher, Wind- und Wasserantriebe, stromlose Lautsprecher, Tischheizungen u.v.a.m. Über das gemeinsame Erarbeiten, das Dokumentieren des Arbeitsprozesses und das anschließende Präsentieren der Ergebnisse wächst bei den Schüler*innen ein Bewusstsein für fantasievolles Recycling, nachhaltiges Handeln und den sorgsamen Umgang mit den knapper werdenden Ressourcen unserer Erde. (Leitung: Daniel Cämmerer, gefördert im Rahmen von "Kultur und Schule" der Stadt Karlsruhe)


Wenn Brücken glücken - kreativ-gestalterische Ansätze zum Sozialen Lernen 2020/21

Schulkooperation mit der Werner-von-Siemens-Schule (Nachmittagsangebot für Klassenstufe 1-4)
Die Schüler*innen finden ihre alltäglichen Konflikte, Ängste und Vorbehalte gegenüber dem Fremden in zahlreichen Geschichten gespiegelt. Im Miterleben und im anschließenden kreativen Aufarbeiten entstehen ausdrucksvolle Gemeinschaftsarbeiten: Große Flusslandschaften mit verbindenden Brücken, Steine schmeißende Monster aus Ton, bedrohte Farbwelten oder Zeichenstreit zu Zweit. Im Verlauf des Projekts entwickelt sich über die erzählten Geschichten, kleine Rollenspiele sowie das gemeinschaftliche Arbeiten bei den Ganztagsschüler*innen der Werner-von Siemens-Schule ein Bewusstsein für die unterschiedlichen Aspekte der Thematik: Sie lernen den Wert von Freundschaft und Streit kennen, üben dabei ihre Bedürfnisse wahrzunehmen und zu vertreten, aber auch die Grenzen der Anderen zu respektieren. Sie entwickeln ihre Fähigkeiten zur Empathie, zum Perspektivwechsel. Außerdem lernen die Beteiligten individuelle und kulturelle Vielfalt zu akzeptieren und zu tolerieren. Die verschiedenen Lösungen rund um das Thema Soziales Lernen werden in einer abschließenden Ausstellung zusammengefasst. (Leitung: Daniel Cämmerer und Ina Weiß, gefördert im Rahmen von "Kultur und Schule" der Stadt Karlsruhe)


Kamishibai – Erzähltheater - Teil 2 2020/21

Schulkooperation mit der Vogesenschule (Klasse 6)
Geschichten aus aller Welt - neu erlebt
Bei diesem Projekt steht wieder das in der japanischen Tradition stehende Erzähltheater im Mittelpunkt. Die Türen des Kamishibai-Erzähltheaters öffnen sich und die Zuschauer schauen gebannt auf das erste Bild. Nun kann die Geschichte beginnen. Angeregt von erzählten Geschichten gestaltet die Klasse eigene Bilder, Figuren und Requisiten, mit deren Hilfe eine selbst erfundene Geschichte dem Publikum vorgetragen wird.
Dieses Jahr haben wir dazu ein eigenes Kamishibai Theater aus Holz in Arbeit. Die Schüler*innen lernen, wie man Maß nimmt und das passende Holz bestellt, danach bearbeiten sie die Hölzer mit Stichsäge, Akkubohrer und Schleifgerät. Die handwerklich-praktische Arbeit ist ein besonderes Erlebnis für die 6. Klässler. (Leitung: Maud Kreisel und Ina Weiß, gefördert im Rahmen von "Kultur und Schule" der Stadt Karlsruhe)


Postkarten-Manufaktur 2020/21

Schulkooperation mit der Hans-Thoma-Schule (Klasse 4)
Neue Perspektiven aus und für Karlsruhe - auf Fotoexkursionen entdecken die Kinder ihre Schule sowie die nahgelegene Innenstadt neu und halten diese oft ungewöhnlichen Sichtweisen mit der Kamera fest. Fremd- und Selbstinszenierung der Schüler*innen wird dabei genauso erprobt wie der Umgang mit der Kamera. Anschießend werden ausgewählte Bilder erst am Computer und dann manuell in der Papierwerkstatt weiterbearbeitet. Durch Übermalungen, Collage oder Verfremdungen am Computer entstehen neue, ganz eigene Sichtweisen auf unsere Heimatstadt! (Leitung: Almut Lembke, gefördert im Rahmen von "Kultur und Schule" der Stadt Karlsruhe)


Kunst und Kochen - ein Buch über kulinarische Heimat 2020/21

Schulkooperation mit der Leopoldschule (Klasse 4)
Im Laufe des Schuljahres gestalten wir wieder ein ungewöhnliches Kochbuch: Wir sammeln Rezepte aus verschiedenen Gegenden unserer Welt, probieren unsere Lieblingsgerichte aus und machen Fotos beim Kochen. Außerdem malen, zeichnen und drucken wir zu spannenden Geschichten rund ums Kochen. (Leitung: Almut Lembke, gefördert im Rahmen von "Kultur und Schule" der Stadt Karlsruhe)


Kleine Gruppen auf großem Raum - Kultur Sommer 2020

Kunterbunter Ferienspaß in den Sommerferien
Die Kindermalwerkstatt verfügt über viel Raum für kreative Entfaltung. In kleinen Gruppen können Kinder und Jugendliche in den Sommerferien während unseres Kunterbunten Ferienspaß aus dem Vollen schöpfen: Malen, Zeichnen, Bauen, Werken, Tonen, Nähen und Filmen. Es entstehen z.B. wilde Tiere aus Ton, Tiermasken und Schattenrisse für die Gestaltwandler aus Woodwalker,
gedruckte Silberdrachen, steile Gebirge aus Ytong, expressive Zeichnungen und endlose Wüsten aus Kleistersand zum Drachenreiter von Cornelia Funke oder stolze Herrentürme, Schwingtiere, gefilzte Schlangen und zarte Schmetterlinge aus bunten Papieren zu den Abenteuern von Nils Holgerson.
Für alle, die einen kreativen Ausgleich nach dieser anstrengenden und kopflastigen Zeit brauchen und natürlich auch zur Entlastung der Eltern. Spontan und flexibel und immer auf Abstand! (Gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Würtemberg)


Fahnen im Wind -1- Demokratie erlebbar machen 2019/20/21

Schulkooperation mit der Grundschule am Rennbuckel (Klasse 1-4)
Große Bilder und Gemeinschaftsarbeiten zeigen Geschichten, die die unterschiedliche Aspekte des geselschaftlichen Zusammenlebens beleuchten. Damit rücken demokratische Schlüsselbegiffe wie Freundschaft, Gleichheit, Freiheit und Frieden in den Fokus der Schüler*innen.
So erzählt z.B. ein indonesisches Märchen von der Suche nach Freundschaft und dem einfachen Glück oder das südamerikanische Märchen „La Horta“ vom uralten Traum der Freiheit. In dem Bilderbuch David von MacKee „Two Monsters“ stehen scheinbar unlösbare Konflikte im Mittelpunkt. Spannend wird es, wenn die SchülerInnen, angeregt von diesen Geschichten, selbst Lösungsmöglichkeiten für die verfahrenen Situationen finden müssen und damit üben, wie man friedlich Konflikte löst. Die Geschichten und die erarbeiteten Lösungen werden gemeinsam auf den Fahnen und in Gemeinschaftsarbeiten festgehalten. Auch bei diesem Prozess gilt immer der Grundsatz, dass die individuelle Freiheit dort endet, wo die des anderen beginnt, und man sich in einer Gemeinschaft einigen muss. (Leitung: Nathalie Franz-Suchowa, Ina Weiß, gefördert im Rahmen von 24 Stunden-Lauf des stja)


Fahnen im Wind -2- Demokratie erlebbar machen 2019/20/21

Schulkooperation mit der Viktor von Scheffelschule (Klasse 1-4)
Auf großen Fahnen werden bildhaft, unterschiedliche Aspekte wie Freundschaft, Gleichheit, Freiheit und Frieden, die im gesellschaftlichen Zusammenleben eine große Rolle spielen sichtbar gemacht. Dadurch werden Schlüsselbegriffe demokratischen Handelns für die Schüler erlebbar.(Leitung: Ginka Ehinger, Ina Weiß, gefördert von der Schulstiftung Baden-Württemberg)


Kunstwerkstatt 2019/20

Nachmitagsangebot für den Ganztag Werner-von-Siemens-Schule (Klasse 1 b)
„Tausend Bilder hat das Kind – man muss sie nur zulassen." Dieser Leitgedanke steht über diesem Projekt, in dem ein Freiraum entsthen soll, in dem Kinder ihre Fantasien und Träume in Farb- und Formwelten entdecken und entfalten können. Als Impulse dienen Märchen und spannende Geschichten aus altersbezogener Literatur, Musik und Themen aus der Alltagswelt der Kinder, die mit verschiednen Materialien und in unterschiedlichen künstlerischen Techniken umgesetzt werden können. Es kann gemalt, gebaut, getont, gespachtelt, gedruckt, gezeichnet, collagiert und viele andere Techniken ausprobiert werden. Um den Kindern nachhaltige Erfolgserlebnisse zu geben, werden die vielfältigen Ergebnisseam Ende des Projektes in einer kleinen Ausstellung Eltern und Freunde präsentiert. (Leitung: Ina Weiß, Katharina Emmerich, gefördert von Hanne-Landgraf-Stiftung, Karlsruhe)


Der Sternenbaum, 1.Dezember 2019 um 17.00 Uhr

Eine leuchtende Geschichte im Advent, die Gemeinschaft und Verbindung schenkt (Alter 2-99 Jahre)
Am Sonntag den 1. Dezember wird zwischen den beiden Mühlburger Familienzentren ein leuchtender Erzählweg geschaffen, der in einem Rundgang öffentlich präsentiert wird: Dann werden lichtdurchflutete Fensterbilder und bewegte Lichtprojektionen die Geschichte erzählen, während glitzernde Wortfragmente und flackernde Schattenskulpturen ihre tieferen Beweggründe beleuchten. Vorlage für das Projekt ist das Bilderbuch der Sternenbaum, in dem ein alter Mann hinausgeht und mit seinen leuchtenden Sternen die Menschen, die vereinzelt in ihren Hochhäusern wohnen, zusammenführt.
Gestaltet werden die einzelnen Stationen des Erzählwegs von den umliegenden Kindertageseinrichtungen und dem Seniorenheim, der beiden Familienzentren in Kooperation mit der Kindermalwerkstatt Kind & Kunst. Wir freuen uns Sonntag gemeinsam mit Kulturbürgermeister Dr. albert Käuflein den Weg zu begehen und die vielen entstanden Werke zu bestaunen.
Veranstalter: kath. Familienzentrum Mühlburg, ev. Familienzentrum Kinder-Wichern-Haus im Kooperation mit der Kindermalwerkstatt Kind & Kunst e.V.(Leitung: Nathalie Franz, Katharina Emmerich und Ina Weiß, unterstützt vom Kulturbüro der Stadt Karlsruhe)


Medienwerkstatt für Mädchen 2019/20

Vom gemalten Bild zu digitalen Welten in der Ev. Jakobusschule (Stufe 5-7)
Noch haben viele Mädchen Beruhrungsängste im Umgang mit Computern. Sie sind zwar in den sozialen Netzwerken aktiv, scheuen aber den Blick hinter die Dinge. Dadurch finden sie keinen oder nur erschwert Zugang zum Programmieren oder zum Schulfach Informatik. Mit diesem Projekt soll sich das ändern! Die Medienwerkstatt ermutigt Mädchen, nicht nur in analogen Medien sich auszudrucken, sondern auch am Computer gestalterisch tätig zu werden. Ausgehend vom eigenen kreativen Gestalten die digitale Welt wird erforscht. Die selbst produzierten Kunstwerke werden digitalisiert und zum Material fur Trickfilme, interaktive Kalender, Internetseiten oder einfache Computerspiele. Zu den Adventskalendern (Leitung: Ina Weiß, gefördert im Rahmen von kunst.klasse der Stiftung Ravensburger)


Kunst & Kochen - ein Buch über kulinarische Heimat 2019/20

Koch- und Kunst-AG in der Nebenius-Grundschule (Klasse 3/4)
Im Laufe des Schuljahres gestalten wir wieder ein ungewöhnliches Kochbuch: Wir sammeln Rezepte aus verschiedenen Gegenden unserer Welt, probieren unsere Lieblingsgerichte aus und machen Fotos beim Kochen. Außerdem malen, zeichnen und drucken wir zu spannenden Geschichten rund ums Kochen. Zum Abschluss laden wir dann die Eltern und alle Freunde zu einem tollen Essen ein und stellen dabei das fertige Kochbuch vor. (Leitung: Almut Lembke, gefördert im Rahmen von "Kultur und Schule" der Stadt Karlsruhe)


Kunstraub - ein Krimi 2019/20

Medienübergreifendes Trickfilmprojekt mit der Rennbuckel-Realschule (Klasse 5/6)
Ausgangspunkt: Als Detektive erkunden SchülerInnen Karlsruher Museen. So nehmen sie nicht nur die Kunstwerke, sondern auch deren Umgebung wahr. Diese ungewöhnliche Perspektive soll Sehgewohnheiten und Denkmuster verändern. Zurück in der Kindermalwerkstatt werden durch Schreibspiele und spontane Rollenspiele die Charaktere erfunden und am Storyboard dazu ein Krimi entwickelt. Aus verschiedenen Materialien entstehen Kulissen und Figuren. In vielen Einzelaufnahmen wird nun der Trickfilm erstellt.
Mit diesem Projekt wird ein ungewöhnlicher Zugang zur Welt des Museums geschaffen. Spielerische Erkundungen, Perspektivwechsel und kreative Schreibspiele eröffnen neue Zugänge zu den präsentierten Kunstwerken. Bei der Produktion von Trickfilmen werden die SchülerInnen von Konsumenten zu Produzenten. Die Verbindung unterschiedlicher Medien begünstigt so erlebnisintensives und nachhaltiges Lernen in verschiedenen Vermittlungsbereichen (Sprache, Kunst, Medienbildung). Darüber hinaus erwerben die Schüler erste Kompetenzen im Umgang mit iPad und Computer, die auf das Medienprofil der Schule erweitern und das Lernen mit dem iPad ab Klasse 7 vorbereiten soll. (Leitung: Nathaie Franz und Ina Weiß, gefördert im Rahmen von "Kultur und Schule" der Stadt Karlsruhe)


Kamishibai – Erzähltheater 2019/20

Geschichten aus aller Welt - neu erlebt! - Vogesenschule (Klassenstufe 5)
Bei diesem Projekt steht das in der japanischen Tradition stehende Erzähltheater im Mittelpunkt: Langsam öffnen sich die Türen des Kamishibai-Erzähltheaters und die Zuschauer schauen gebannt auf das erste Bild. Nun kann die Geschichte beginnen. Die Bilder fesseln die Aufmerksamkeit der Kinder und untermalen die frei erzählte Geschichte.
Gerade bei Kindern aus der Förderschule unterstützt das bildgestützte Erzählen die Konzentration der Zuhörer; mehrere Sinne werden gleichzeitig angesprochen. Zugleich kann sich der Erzählende auf sein Publikum einstellen und seine Sprache an das Verständnis der Zuhörer anpassen. Angeregt von den erzählten Geschichten gestaltet die Klasse eigene Bilder, Figuren und Requisiten, mit deren Hilfe eine selbst erfundene Geschichte dem Publikum vorgetragen wird.
Der Weg von der Idee bis zur Auffährung bringt viele Gruppenprozesse in Gang und spricht bei jedem Einzelnen verschiedene Fähigkeiten an. Jeder kann sich nach seinen persönlichen Interessen und Möglichkeiten kreativ einbringen: malen, zeichnen, sprechen, singen, spielen, dichten, schreiben, fantasieren. So trägt jeder seinen Teil zum Gelingen des Ganzen bei. (Leitung: Maud Kreisel und Ina Weiß gefördert im Rahmen von "Kultur und Schule" der Stadt Karlsruhe)


Das Gemälde - ein Kunstraubkrimi 2019

Medienübergreifendes Trickfilmprojekt im Hort Kinderinsel Süd (Klassestufe 3/4)
Ausgangspunkt: Als Detektive erkunden SchülerInnen Karlsruher Museen. Welches Kunstwerk könnte geraubt werden, wie kommen die Diebe ins Museum und wie das Diebesgut wieder heruas. Von diesen Fragen geleitet erforscht die Gruppe das Museum. Zurück im Hort werden Charaktere erfunden und mit einem Storyboard dazu ein Krimi entwickelt. Aus verschiedenen Materialien entstehen Kulissen und Figuren. In vielen Einzelaufnahmen wird nun der Trickfilm erstellt.Zum Film
(Leitung: Almut Lembke und Ina Weiß, gefördert von der Stiftung-Kunst-Erleben.)


Kunterbunte Fahnenwerkstatt 2019

4 tägigier Workshop auf KIX - Kinderkulturfestival (8-14 Jahre)
Im Laufe der vier Tage sind große bunte Bali-Fahnen entstanden, die die Besucher am Eingang des KIX-/Zirkusgeländes empfingen. Dazu wurden Muster und Motive entworfen und viele kleine kleine Wimpel gestaltet, die das Zirkuszelt schmückuen (Leitung: Ina Weiß im Kooperation mit den Mobilen Spielaktion Karlsruhe)


Wochen gegen Rassismus 2019: Wo wohnt Gott?

Eine Kulturen und Generationen verbindende Ausstellung - Eröffnung am 22.März 2019 um 11.00 Uhr
Prächtige Gotteshäuser aus Styropor, die typische Elemente unterschiedlicher Religionen und Bautraditionen in sich vereinen, empfangen die Besucher in der Kindermalwerkstatt Kind & Kunst. Auch die Collagen an den Wänden zeigen eine bunte Mischung aus orthodoxen Goldkuppeln, Säulen griechischer Tempel, gotischen Kirchtürmen und filigranen Minaretten; und das nicht nach religiösen Kontext getrennt sondern nach persönlichem Geschmack in jedem Bild neu komponiert. Daneben hängen vergoldete Materialbilder und lichtdurchflutete Gebilde aus Farbfolien als Ausdruck des Göttlichen; ob man die Werke einfach schön findet oder den Bezug zu mittelalterlicher Farb- und Lichtsymbolik herstellt, bleibt dem Betrachter überlassen. Geheimnisvolle Objekte stehen fü,r das verborgene Wirken Gottes, während Farbexperimente das Chaos als Ursprung alles Lebendigen symbolisieren. Aspekte wie die Begegnung in der Gemeinschaft oder im Gegenüber finden in großformatigen Gemeinschaftsbildern ihren Ausdruck. Abgerundet wird die Ausstellung durch Trickfilme, die sich mit der Suche des Menschen nach Gott auseinandersetzen
Die Kindermalwerkstatt Kind & Kunst hat für dieses Projekt Kinder, Jugendliche und Erwachsene unterschiedlicher Herkunft und Religion eingeladen, ihre Gottesvorstellungen zu ergründen. Bisher haben sich mehrere Kindergärten, Karlsruher Schulen und unterschiedliche Religionsgemeinschaften, darunter eine Gruppe des deutschsprachigen Muslimkreises, beteiligt. Weitere Gruppen, wie zum Beispiel die Jüdische Kultusgemeinde, die Annur Moschee und die Konfirmanden aus der Lukasgemeinde sind angefragt und haben bis zur Eröffnung noch die Möglichkeit, Ihre Sicht auf die Frage „Wo wohnt Gott?“ kreativ zu gestalten.Als besonders spannend gestaltet sich die Arbeit mit der VKL der Schillerschule, da dort Kinder unterrichtet werden, die erst vor kurzem in Deutschland angekommen sind und vielfältige Vorstellungen aus ihren Herkunftsländern mitbringen. Weiter haben angehende ErzieherInnen des Agneshauses, das Familienzentrum Peter und Paul und Senioren der Evangelischen Erwachsenenbildung diese Ausstellung mitgestaltet.
Mit der Ausstellung „Wo wohnt Gott?“ soll der Blick besonders auf die Gemeinsamkeiten verschiedener Kulturen und Religionen gerichtet werden. Bilder berühmter Sakralbauten aus der ganzen Welt dienen als Aufhänger, um individuelle Gottesvorstellungen kreativ umzusetzen und sich darüber auszutauschen. Denn unabhängig vom persönlichen Hintergrund der Teilnehmenden fällt die Antwort auf die Frage „Wo wohnt Gott?“ vielfältig aus: von der kindlichen Aussage „im Himmel“ bis hin zum kritischen Statement „Obdachlos“.So ist die Ausstellung ein Versuch, die religiöse und kulturelle Vielfalt, die in Karlsruhe beheimatet ist, zu zeigen. Ziel dieses Projektes ist es, über die gemeinsame Arbeit an dem Thema, bei den Teilnehmenden ein Bewusstsein zu wecken, dass in dem vermeintlich Fremden viele Gemeinsamkeiten entdeckt werden können.
(Leitung: Ina Weiß, gefördert vom Kulturamt der Stadt Karlsruhe im Rahmen der Wochen gegen Rassismus)


Medienwerkstatt 2018/19

Vom gemalten Bild zu digitalen Welten in der Ev. Jakobusschule (Stufe 7)
Warum nicht alte Java-Spiele mit neuen Bildern und Landschaften bestücken? Dabei bekommt einen Einblick in den Aufbau von Computerspielen, lernt erste Progammierbefehle kennen, übt Bildgestlatung und darf am Ende sogar im Unterricht probespielen. Wenn das keine Spaß macht. Zu den Beispielen (Leitung: Ina Weiß)


Kunst & Kochen - ein Buch über kulinarische Heimat 2018/19

Koch- und Kunst-AG in der Nebenius-Grundschule (Klasse 3/4)
Im Laufe des Schuljahres gestalten wir ein ungewöhnliches Kochbuch:
Wir sammeln Rezepte aus verschiedenen Gegenden unserer Welt, probieren unsere Lieblingsgerichte aus und machen Fotos beim Kochen. Außerdem malen, zeichnen und drucken wir zu spannenden Geschichten rund ums Kochen. Zum Abschluss laden wir dann die Eltern und alle Freunde zu einem tollen Essen ein und stellen dabei das fertige Kochbuch vor. (Leitung: Almut Lembke, gefördert im Rahmen von "Kultur und Schule" der Stadt Karlsruhe)


Schreib mal wieder! 2018/19

Schulkooperation mit der Viktor-von-Scheffelschule (Klasse 1-4)
Das Spielen und Experimentieren mit Handschrift und grafischen Techniken steht bei der Gestaltung eigener kleiner Bücher im Mittelpunkt. Ausgehend von erzählten Geschichten gestalten die SchülerInnen eigene Bücher mit unterschiedlichen grafischen Techniken: Es wird gedruckt, gezeichnet und collagiert, gekritzelt, Ornamente entworfen und neue Schriften ausprobiert. Spielerisch werden Textausschnitte gestaltet, dabei erfahren die Schüler das Schreiben und ihre eigene Handschrift als ihren persönlichen Ausdruck. Denn jede Handschrift ist einmalig und hebt sich von digitalisierten Ergebnissen ab. Ergänzt durch die entstandenen Drucke, Zeichnungen und Bilder werden daraus kleine Bücher, die als Projektabschluss in einer Bücherschau vorgestellt werden. (Leitung: Sandra Nagel und Ina Weiß gefördert im Rahmen von "Kultur und Schule" der Stadt Karlsruhe)


Balladen in Bewegung 2018/19

Trickfilmprojekt mit der Rennbuckelrealschule (Klasse 5)
Balladen und Gedichte sind für Jugendliche meist nur schwer zugänglich. Oft wird die Sprache als altmodisch und schwer verständlich empfunden; die Themen scheinen nichts mit der Lebenswelt der Jugendlichen zu tun zu haben; außerdem ist es extrem uncool, etwas auswendig zu lernen.
Durch den Einsatz von Tablet und Filmkamera werden die Schüler motiviert, sich mit klassischer Literatur auseinanderzusetzen. In Kleingruppen produzierten die Schülerinnen und Schüler Trickfilme zu Balladen und Gedichten, die sie sich selbst aussuchen. Im Laufe des Projekts werden die unterschiedlichen Produktionsphasen eines Trickfilms durchlaufen. Neben dem Umgang mit dem Tablet werden dabei vor allem sprachliche und gestalterische Kompetenzen eingeübt. (Leitung: Katharina Emmerich und Ina Weiß gefördert im Rahmen von "Kultur und Schule" der Stadt Karlsruhe)


Kunstwerkstatt 2018

Nachmitagsangebot für den Ganztag Werner-von-Siemens-Schule (Klasse 1 b)
„Tausend Bilder hat das Kind – man muss sie nur zulassen." Dieser Leitgedanke steht über diesem Projekt, in dem ein Freiraum entstehen soll, in dem Kinder ihre Fantasien und Träume in Farb- und Formwelten entdecken und entfalten können. Als Impulse dienen Märchen und spannende Geschichten aus altersbezogener Literatur, Musik und Themen aus der Alltagswelt der Kinder, die mit verschiednen Materialien und in unterschiedlichen künstlerischen Techniken umgesetzt werden können. Es kann gemalt, gebaut, getont, gespachtelt, gedruckt, gezeichnet, collagiert und viele andere Techniken ausprobiert werden. Um den Kindern nachhaltige Erfolgserlebnisse zu geben, werden die vielfältigen Ergebnisseam Ende des Projektes in einer kleinen Ausstellung Eltern und Freunde präsentiert. (Leitung: Ina Weiß, Katharina Emmerich, gefördert von Hanne-Landgraf-Stiftung, Karlsruhe)


Kunst & Kochen - ein Buch über kulinarische Heimat 2018

in Kooperation mit der Kinderinsel Süd - Hort in der Südstadt (ab 8 Jahren)
Im Laufe des Projektes entsteht ein außergewöhnliches Kochbuch: Darin erforschen bildungsbenachteiligte Kinder verschiedener Nationalitäten ihre kulturelle Identität. Sie inszenieren sich mit Fotos und selbstgemalten Bildern, probieren ihre Lieblingsgerichte aus, erzählen Geschichten vom Kochen aus der Heimat ihrer Eltern und gestalten das Buch mit traditionellen Mustern und Elementen. Darüber hinaus werden neue Rezepte kreiert, die über die verschiedenen kulturellen Hintergründe hinweg Verbindendes schaffen. (Leitung: Almut Lembke und Ina Weiß, gefördert von "JEP" - im Rahmen von "Kultur macht stark - Bündnisse für Bildung")


KLiK 2018: Sieben auf einen Streich

Ausstellung zu den Kinderliteraturtagen in Karlsruhe
Das Ausstellungsprojekt beschäftigt sich mit Märchenmotiven, in denen verdeckt oder offen gesellschaftliche Auf- und Umbrüche vorkommen. An Hand verschiedener Märchen wurde die Entwicklung dieser Phänomene in der gegenwärtigen Gesellschaft von Kurskindern der Kindermalwerkstatt Kind & Kunst, Schulklassen (Nordschule Neureut/VKL Schillerschule) erarbeitet und in verschiedenen künstlerischen Techniken und Materialien sichtbar gemacht. So zeigte die Ausstellung großformatige Bilder zum „Tapferen Schneiderlein“, dass mit durch seine Klugheit die herrschende Ordnung auf den Kopf stellt. Außerdem wurde mit Mehrfarbigen Drucken das Märchen „Sechse kommen durch die ganze Welt“ erzählt, in dem ein ausgedienter Soldat, der um seine Lohn betrogen, gemeinsam mit seine Weggefährten den König entmachtet und ihm aller Seiner Schätze beraubt. Die Bilder und gebauten Gefängnisse zum südamerikanischen Märchen „La Horta“ , schilderten sehr eindrücklich den uralten Traum von der Freiheit. Schließlich waren noch gespachtelte Feuerbilder zu sehen, die zu Geschichte der „Kleinen Hexe“ von Otfreid Preußler gestaltet wurden und den Sieg des Guten über die bösen Hexe darstellten.
(Leitung: Bärbel und Ina Weiß gefördert vom Kulturbüro der Stadt Karlsruhe)


Unsere Mächenschätze 2017/18

Schulkooperation mit der Viktor-von-Scheffelschule (Klasse 1-4)
Bei diesem Projekt sind Märchen der Ausgangspunkt für kreative Prozesse in unterschiedlichen Medien, an deren Ende ein selbstgestaltetes Buch steht. Erzählte Märchen dienen den Klassen als Impuls für eine vielfältige bildnerische Umsetzung: Es wird gemalt, gebaut, getont, gespachtelt, gedruckt, gezeichnet, collagiert. Die Ergebnisse werden in Büchern zusammengetragen und in einer Ausstellung zum Schulfest präsentiert. (gefördert im Rahmen von "Kultur und Schule" der Stadt Karlsruhe)


Balladen in Bewegung 2017

Trickfilmprojekt mit der ev. Jakobusschule (Klasse 5-7)
Klassische Balladen entlocken Jugendlichen oft nur ein müdes Gähnen. Die Sprache wird als altmodisch und schwer verständlich empfunden; die Themen haben auf den ersten Blick nichts mit der Lebenswelt der Jugendlichen zu tun; außerdem ist es extrem uncool, etwas auswendig zu lernen.
Mit diesem Projekt hat die Kindermalwerkstatt Bewegung in den alten Stoff gebracht und durch den Einsatz von neuen Medien die Schüler motiviert, sich mit klassischer Literatur auseinanderzusetzen. In Kleingruppen produzierten die Schülerinnen und Schüler Trickfilme zu Balladen, die sie sich selbst ausgesucht haben. Im Laufe des Projekts wurden die unterschiedlichen Produktionsphasen eines Trickfilms durchlaufen. Neben dem Umgang mit dem Tablet wurden dabei vor allem sprachliche und gestalterische Kompetenzen eingeübt. (Leitung: Ina Weiß, gefördert vom Kulturbüro der Stadt Karlsruhe)


Pokale fürs Entenrennen 2017

Schillerschule (VKL 7-8)
Jährlich mit dem Karlsruher Entenrennen rund 40.000 Euro erzielt, mit diesem Erlös können viele soziale Projekte in Karlsruhe - darunter auch die Kindermalwerkstatt - unterstützen werden. 2017 gieß SchülerInnen der VKL 7/8 aus der Schillerschule in der Kindermalwerkstatt Pokale aus Gips für die Sponsoren des Karlsruher Entenrennen. (Leitung: Ina Weiß, Loe Jock, gefördert von Round Table 46 - Karlsruhe)


Schätze der Südstadt - finde deine Rechte 2016/17

Kinderinsel Süd, Nebenius-Grundschule und Kinderbüro Karlsruhe
Mehrere Gruppen von Kindern aus der Südstadt (8-12 Jahre) erkunden ihren Stadtteil und entdecken, welche Freiheiten und Entfaltungsmöglichkeiten ihr Umfeld bietet. Der Umgang mit modernen Medien soll sie unterstützen, ihre Kinderrechte kennenzulernen und auch wahrzunehmen.
Ausgestattet mit Tablet und einer speziellen App, gehen sie auf moderne Schatzsuche: Sie lernen Neues kennen und werden angeregt durch Fragen und kleine Arbeitsaufträge Bekanntes neu zu entdecken. Durch eigenes Gestalten wird das Erleben vertieft. Außerdem werden das Bewusstsein für die eigenen Rechte und das Interesse zur selbständigen Erforschung des Stadtteils geweckt. (Leitung: Almut Lembke und Ina Weiß, gefördert von "Wir Bilden DEUTSCH=LAND" - im Rahmen von "Kultur macht stark - Bündnisse für Bildung")


Papas Seele hat Schnupfen 2017

Ausstellung mit Aufführung mit der Werner-von-Siemensschule (Klassen 4a/b)
„Neles Zuhause ist der Zirkus. Ihre Familie zählt zu den besten Seilartisten der Welt. Schon seit Generationen. Doch dann wird Neles Papa krank. Seine Seele bekommt Schnupfen. Und das in einer Welt, in der alles fröhlich ist und man eigentlich glücklich sein könnte...“ (Verlag MONTEROSA)
Die Kindermalwerkstatt gestaltet mit in den Kursen und Schulprojekten eine Ausstellung zum Bilderbuch "Papas Seele hat schnupfen. Für die Eröffnung wird die Geschichte gemeinsam mit der Autorin Claudia Gliemann und den 4. Klassen der Werner-von-Siemens Schule als Musikal mit aufwendig gestalteten Kulissen inszeniert. (Leitung: Ina Weiß und Claudia Gliemann, gefördert vom Kulturbüro der Stadt Karlsruhe)


mobi(l)art 2017

4 tägigier Workshop auf KIX - Kinderkulturfestival (8-14 Jahre)
Mit Spiel, Spaß und Bewegung gestalten die Teilnehmenden einen Zirkuswagen der Mobis. Die Motive dazu werden auf dem gazen Platz eingfangen, als eingefrorene Bewegung fotografiert und auf den Wagen projiziert. Im gemeinsamen Prozess werden die Umrisse dann gestaltet. (Leitung: Ina Weiß im Kooperation mit den Mobilen Spielaktion Karlsruhe)


Kunstwerkstatt 2016/17

Schulkooperation mit der Rennbuckelschule (Klasse 1-4)
Malen, formen, bauen, kritzeln, kleben, drucken... in der Kunstwerkstatt sind die Ideen unerschöpflich. Angeregt durch spannende Geschichten können die Schüler der Rennbuckelschule in der Kindermalwerkstatt in die Welt der Träume und Fantasien eintauchen und anschließend ihren Empfindungen auf gro&zslig;en Formaten oder in gebauten Objekten Ausdruck verleihen. Am Ende werden die vielfältigen Ergebnisse in einer kleinen Ausstellung präsentiert, um den Kindern nachhaltige Erfolgserlebnisse zu geben. (Leitung: Ina Weiß, gefördert durch den 24-Stundenlauf)


Interkultureller Willkommensgruß 2016/17

Schulkooperation mit der Grundschule Grünwinkel (Klasse 1-4)
Alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule Grünwinkel gestalten eine Wandinstallation, die als Willkommensgruß im Eingangsbereich der Schule platziert wird und die Besucher in allen Sprachen, die an der Schule gesprochen werden willkommen heißt. (Leitung: Ina Weiß, gefördert durch "Kultur und Schule" der Stadt Karlsruhe)


WerK.Klasse: Willkommensgruß 2016/17

Schulkooperation mit der Gutenbergschule (Klasse 6-7 und VKL)
Gemeinsam gestalten die Schülerinnen und Schüler Willkommenwörter in den Sprachen ihrer Herkunftsländer. Dabei sammelen Sie vielfältige Erfahrungen mit den Werkstoffen, Ton, Holz, Gips. (Leitung: Helmut Stowasser und Ina Weiß gefördert durch Werk.Klasse. der Stiftung Revensburger)


Von einem der auszog Heimat zu finden - EKT 2016

Schulkooperation mit der Schillerschule (VKL 7-8)
Wer bin ich? Woher komme ich? Wann fühle ich mich zu Hause? Diese Fragen wurden am Beispiel des Märchens "Die Bremer Stadtmusikanten" untersucht und künstlerisch umgesetzt. Anschließ:end wurden die Ergebnisse dieses Prozesses in einer Lichtinstallation verarbeitet und als bewegte Schatten- und Textfragmente sichtbar gemacht, die zur Finnissage der Ausstellung im Rhamen der Europäischen Kulturtage präsentiert wurde. (Leitung: Ina Weiß gefördert durch Round Table 46 und Kulturbüro im Rahmen der EKT Karlsruhe)


KLiK 2016: Von einem der auszog Heimat zu finden

Die Ausstellung zu den 7. Kinderliteraturtagen in Karlsruhe beschäftigt sich mit dem Verlust von Lebensraum, wirtschaftlichen Sicherheiten und kultureller Identität sowie der Suche nach einer neuen Heimat. Dieses aktuelle Phänomen und seine Problematik wird am Beispiel märchenhafter Inhalte thematisiert und in verschiedenen künstlerischen Techniken und Materialien umgesetzt. gezeigt wurden Arbeiten von Kurskindern aus der Kindermalwerkstatt, Schülerinnen und Schüer der Rennbuckel-Grundschule aus Karlsruhe und der Pestalozzi-Sonderschule aus Rastatt. (Leitung: Bärbel und Ina Weiß gefördert durch Round Table 46 und Kulturbüro im Rahmen der EKT Karlsruhe)


25 Jahre Kindermalwerkstatt Kind & Kunst

Tausend Bilder hat das Kind – man muss sie nur zulassen.
Dieser Leitgedanke steht über der Arbeit der Kindermalwerkstatt Kind & Kunst, die 1992 als gemeinnütziger Verein im Kulturzentrum Tempel gegründet wurde und heute ihre Räume in der artfabrik - Gablonzerstr. 8 hat. In den letzten 25 Jahren wuchs die Kindermalwerkstatt zu einem Freiraum, in dem Fantasien und Träume in Farb- und Formwelten entdeckt und entfaltet werden können.     Ausstellungen und Projekte 2003-2016